Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.05.2011, Seite 1 / Ausland

Einigung mit USA über Raketenpläne

Bukarest. Rumänien und die USA haben sich über den geplanten US-Raketenschild in Osteuropa geeinigt. Bukarest werde für das System einen Militärstützpunkt in Deveselu zur Verfügung stellen, sagte der rumänische Präsident Traian Basescu am Dienstag in einer Fernsehansprache. Die Anlage im Süden des Landes erfülle alle Anforderungen für einen sicheren Betrieb des Abwehrschirms. Basescu hatte zuvor in Bukarest die für Rüstungskontrolle und internationale Sicherheit zuständige Abteilungsleiterin im US-Außenministerium, Ellen Tauscher, getroffen. Dabei sei vereinbart worden, bis zu 500 US-Soldaten in Deveselu zu stationieren. Der Stützpunkt soll demnach aber weiter unter rumänischer Kontrolle bleiben. (AFP/jW)