Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2011, Seite 1 / Ausland

Übergriffe gegen Gbagbo-Anhänger?

Abidjan. Aus der ivorischen Hafenmetropole Abidjan wurden am Dienstag nur noch vereinzelt Gefechte gemeldet. Augenzeugenberichten zufolge wurde rund um drei Studentenheime, in denen sich Anhänger des am Montag gefangengenommenen Präsidenten Laurent Gbagbo befinden sollen, weiter gekämpft. Laut Internetportal ivoirleaks.de von Dienstag war am Vortag der ehemalige Innenminister Côte d’Ivoires (Elfenbeinküste), Désire Tagro, erschossen worden, als er sich nach telefonischer Vorankündigung mit einer weißen Fahne in der Hand den Rebellen von Alassane Ouattara ergeben wollte. In der Stadt ­Yopougon soll es zu Menschenjagden mit 30 Toten gekommen sein. Eine Bestätigung seitens der Blauhelmtruppen UNOCI über Ausschreitungen gegen Anhänger Gbagbos lag zunächst nicht vor. (jW)