Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Haßgesänge

Zeist. Der niederländische Verband KNVB hat Spieler des Ehrendivisionärs ADO Den Haag für antisemitische Gesänge bestraft. Nach einem Liga-Sieg gegen Ajax Amsterdam hatten sie am Sonntag mit Fans gefeiert: »Wir gehen auf Judenjagd ...« Handyvideos der Party tauchten im Internet auf. Angestimmt hatte die Haßgesänge Mittelfeldspieler Lex Immers. Er wurde für fünf Spiele gesperrt und muß eine Strafe in Höhe von zehn Prozent seines Monatseinkommens zahlen. Stürmer Charlton Vicento und Trainer John van den Brom wurden für jeweils ein Spiel gesperrt, Vicento zudem aus dem Kader der U21 gestrichen, die heute gegen Deutschland spielt. (sid/jW)

Mehr aus: Sport