Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.03.2011, Seite 2 / Ausland

Ghaddafi-Botschaft in Kairo überbracht

Tripolis/Genf. Ein ranghoher libyscher Regierungsbeamter ist am Mittwoch in einem Privat-Jet in Kairo gelandet. Ein Offizier des ägyptischen Heeres sagte der Nachrichtenagentur AP, dabei habe es sich um den Chef des libyschen Beschaffungsamts gehandelt. Generalmajor Abdul Rahman bin Ali Al-Saiid Al-Sawi habe um ein Treffen mit der ägyptischen Militärführung gebeten. Mitarbeiter der libyschen Botschaft erklärten, Al-Sawi überbringe eine Botschaft von Machthaber Muammar Al-Ghaddafi.

Die Vereinten Nationen haben unterdessen Ermittlungen gegen die Streitkräfte Ghaddafis wegen möglicher Menschenrechtsverletzungen aufgenommen. Der UN-Sonderberichterstatter für Folter, Juan Mendez, bestätigte am Mittwoch in Genf, daß entsprechende Vorwürfe untersucht würden. Auch der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat eine Untersuchung eingeleitet.

(dapd/jW)