Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.02.2011, Seite 12 / Feuilleton

Kreatives Zelten

Das Rostocker Volkstheater ist nach der Schließung seiner baufälligen Hauptbühne weiter auf der Suche nach Ersatzspielorten. Intendant Peter Leonard hat vorgeschlagen, »für mehrere Spielzeiten ein beheizbares Theaterzelt« aufzuschlagen. Das sei »etwas Kreatives und Neues«, meinte er. Das am Dienstag wegen maroder Elektrik für den Publikumsverkehr geschlossene Große Haus für eine sechs- bis siebenstellige Summe zu sanieren, wäre nach Einschätzung des Intendanten also recht einfallslos. Die mit einem neuen Gutachten begründete Schließung der Bühne sei ein Schlag gewesen. Jedoch müsse man sich fragen: »Warum erst jetzt?« Die Sicherheitsbedingungen würden seit Jahren kritisiert. Leonards Intendantenvertrag mit der Stadt läuft noch bis 2014. Die aktuelle Situation nannte er die »härteste Zeit meiner Laufbahn«. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton