Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.02.2011, Seite 2 / Inland

Ministerium bestätigt Spitzeleinsatz

Stuttgart. Das baden-württembergische Innenministerium hat den Einsatz des britischen Spitzels Mark Kennedy in der linken Szene bestätigt. Der verdeckte Ermittler sei über eine Sonderabteilung der Polizei unter anderem beim NATO-Gipfel im April 2009 in Baden-Baden zum Einsatz gekommen. Britische Medien hatten berichtet, Kennedy sei auch beim G-8-Gipfel in Heiligendamm 2007 aktiv gewesen. Über den Einsatzgrund, -zeitraum und -ort wollte Innenminister Heribert Rech (CDU) aus »einsatztaktischen Erwägungen, aus Gründen der Geheimhaltung und zum Schutz der eingesetzten Beamten« keine Auskünfte geben.

(dapd/jW)