Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.02.2011, Seite 5 / Inland

Merkel hat alles richtig gemacht

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat vor dem Untersuchungsausschuß des Bundestages zur Kundus-Affäre am Donnerstag in Berlin jede Verfehlung von sich gewiesen. Frühzeitig habe sie die Möglichkeit ziviler Opfer des verheerenden Luftangriffs vom 4. September 2009 angesprochen. Merkel behauptete, daß alles, was sie vier Tage nach dem Angriff in ihrer Regierungserklärung gesagt habe, »unverändert gilt«. Vor allem habe sie bereits unmittelbar nach den ersten Meldungen über den Angriff zu Zurückhaltung in den Stellungnahmen der Regierung ermahnt. Nach dem Bombardement waren Parlament und Öffentlichkeit von der Bundesregierung tagelang unvollständig und teilweise falsch informiert worden.

(AFP/jW)