Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.02.2011, Seite 13 / Feuilleton

Leerer Stuhl

Ein Stuhl der Wettbewerbsjury, der diesmal Isabella Rossellini vorsitzt, wird für Jafar Panahi freigehalten. Am 18.12. wurde der Regisseur von der Zweigstelle Nr. 26 der Revolutionsgerichte in Teheran zu sechs Jahren Haft und 20 Jahren Berufsverbot verurteilt. Grund: Der Musawi-Anhänger hatte in seiner Wohnung einen Film zu drehen begonnen, ohne Genehmigung der Zensurbehörden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Der Silberne Bär der Berlinale 2006, den Panahi für seinen Film »Offside« entgegennahm, steht weiter im staatlichen Filmmuseum Teherans. »Der Raum, in dem das Museum meine Preise ausstellt, ist größer als meine Gefängniszelle«, sagte Panahi im November vor Gericht. (jW)

Mehr aus: Feuilleton