Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.02.2011, Seite 5 / Inland

»Stasi«-Hysterie wird forciert

Berlin. Nach dem Willen der Bundesregierung soll die »Stasi-Überprüfung« im öffentlichen Dienst bis 2019 verlängert werden. Das Kabinett verständigte sich am Mittwoch auf eine entsprechende Empfehlung an die Bundestagsfraktionen. Die jetzige Regelung sollte ursprünglich Ende 2011 auslaufen.

Die Vorlage sieht außerdem vor, den überprüfbaren Personenkreis, der durch die letzte Novellierung des Gesetzes 2006 erheblich eingeschränkt worden ist, wieder auszuweiten. Auch Bewerber um Wahlämter sollen künftig erneut auf eine Tätigkeit für das Ministerium für Staatssicherheit der DDR überprüft werden. Die Koali­tionsfraktionen wollen nun auf Grundlage dieser Empfehlungen ein Gesetz ausarbeiten und im Bundestag einbringen. (dapd/jW)