Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.02.2011, Seite 12 / Feuilleton

Von Entenhausen lernen

Ex-NRW-Ministerpräsident, Ex-SPD-Vize und Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat der internationalen Finanzwelt die Disney-Figur Dagobert Duck als Vorbild empfohlen. »Es hätte mehr große Panzerschränke wie bei Onkel Dagobert geben sollen, in denen das Geld hätte gebunkert werden müssen, statt die Märkte zu überschwemmen und Blasen zu treiben«, bilanzierte Steinbrück die sogenannte Bankenkrise im Tagesspiegel (Dienstagsausgabe). Überhaupt sei Disneys reichster Erpel der Welt besser als sein Ruf: »Onkel Dagobert war definitiv kein Spekulant«, glaubt Steinbrück, der sich aber an Dagoberts restriktiver Finanzpolitik stößt. Seine Lieblingscomicfigur ist übrigens Hal Fosters Prinz Eisenherz. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton