Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Sa. / So., 15. / 16. Juni 2024, Nr. 137
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.02.2011, Seite 12 / Feuilleton

Von Entenhausen lernen

Ex-NRW-Ministerpräsident, Ex-SPD-Vize und Ex-Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hat der internationalen Finanzwelt die Disney-Figur Dagobert Duck als Vorbild empfohlen. »Es hätte mehr große Panzerschränke wie bei Onkel Dagobert geben sollen, in denen das Geld hätte gebunkert werden müssen, statt die Märkte zu überschwemmen und Blasen zu treiben«, bilanzierte Steinbrück die sogenannte Bankenkrise im Tagesspiegel (Dienstagsausgabe). Überhaupt sei Disneys reichster Erpel der Welt besser als sein Ruf: »Onkel Dagobert war definitiv kein Spekulant«, glaubt Steinbrück, der sich aber an Dagoberts restriktiver Finanzpolitik stößt. Seine Lieblingscomicfigur ist übrigens Hal Fosters Prinz Eisenherz. (AFP/jW)

Mehr aus: Feuilleton