Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.01.2011, Seite 1 / Ausland

Russische Duma ratifiziert START

Moskau. Die russische Staatsduma hat am Dienstag das mit den USA geschlossene START-Abkommen über atomare Abrüstung ratifiziert. Die Abgeordneten des Unterhauses votierten in dritter und letzter Lesung mit 350 zu 96 Stimmen für den Vertrag, der eine Obergrenze von je 1550 einsatzbereiten Atomsprengköpfen auf beiden Seiten vorsieht. Eine von der Kommunistischen Partei beantragte Ablehnung des Abkommens war zuvor zurückgewiesen worden. Am heutigen Mittwoch muß noch der Föderationsrat zustimmen. US-Präsident Barack Obama und sein russischer Amtskollege Dmitri Medwedew hatten das Vertragswerk im April 2010 unterzeichnet. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland