Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Dienstag, 27. September 2022, Nr. 225
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 25.01.2011, Seite 6 / Ausland

Südsudan: Mehr Stimmen als Wähler

Dschuba. Die Wahlbeteiligung beim Unabhängigkeitsreferendum im Südsudan ist nach Behördenangaben in manchen Gebieten zu hoch gewesen. Ergebnisse von Abstimmungslokalen, in denen die Wahlbeteiligung bei über 105 Prozent gelegen habe, würden vorerst nicht berücksichtigt, sagte Richter Chan Reec Madut am Sonntag. Aber selbst wenn die Wahlkommission Stimmen in den Bezirken für ungültig erklären sollte, in denen zu viele abgeben wurden, sei der Trend des Referendums klar. Fast 99 Prozent der Südsudanesen hätten für die Unabhängigkeit vom Norden gestimmt.

(dapd/jW)