Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.01.2011, Seite 1 / Inland

Bahn: 30 Prozent der Züge pünktlich

Berlin. Die Deutsche Bahn hat im Dezember an einigen Tagen nicht einmal jeden dritten ICE oder IC pünktlich ins Ziel gebracht. Das berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung (Freitagausgabe) unter Berufung auf eine unveröffentlichte Statistik der DB Netz AG. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hatte im Verkehrsausschuß des Bundestages erklärt, im Dezember seien »teils weniger als 70 Prozent der Fernverkehrszüge« pünktlich gewesen.

Nach Angaben der Zeitung weist die Statistik der DB-Netzleitzentrale jedoch nach, daß der Konzern und Ramsauer das Fahrplandesaster im Dezember massiv beschönigten. In der Woche vom 13. bis 19. Dezember fuhren demnach nur 40,3 Prozent aller Fernzüge pünktlich, in der Woche darauf gar nur 29,8 Prozent. Ramsauer verteidigte den Konzern am Freitag gegen Vorwürfe der selbst organisierten Mangelwirtschaft. Im Winter habe niemand einen »Vollkaskoanspruch«. (dapd/jW)