Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 29. Juni 2022, Nr. 148
Die junge Welt wird von 2640 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 13.01.2011, Seite 15 / 73

Alzheimer: noch nicht heilbar

Frankfurt a.M. Trotz vielversprechender Fortschritte bei der Diagnose und bei der Ermittlung von Risikogenen wird die Alzheimer-Krankheit (engl. Alzheimer Disease, AD) noch lange nicht heilbar sein. Aktuelle Forschungsbemühungen richteten sich deshalb auf eine Verbesserung der Früherkennung und auf die Entwicklung von Medikamenten, die den Krankheitsverlauf verzögern, sagte der Frankfurter Psychiater Harald Hampel am Dienstag bei einem Symposium der Hirnliga in Frankfurt am Main. Eine der wesentlichen Erkenntnisse der vergangenen Jahre sei, daß die krankhaften Prozesse im Gehirn, die schließlich zu AD führten, bereits Jahrzehnte vorher etwa mittels Kernspintomographie nachgewiesen werden könnten, erläuterte so Hampel weiter.

(jW)

Mehr aus: 73

Startseite Probeabo