Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.01.2011, Seite 6 / Ausland

Weitere Sanktionen gegen Gbagbo

Washington. Die USA haben weitreichende Sanktionen gegen den bisherigen Präsidenten der Côte d’Ivoire, Laurent Gbagbo, und seine innerste Führungsriege erlassen. US-Bürger dürften keine Geschäfte mehr mit Gbagbo, seiner Frau sowie seinen Vertrauten Sedire Tagro, Pascal Affi N’Guessan und Alcide Olahiri Djedje machen, teilte das US-Finanzministerium am Donnerstag mit. Außerdem sei ihr Vermögen in den USA eingefroren worden. Die fünf Genannten bedrohten den Frieden und den nationalen Versöhnungsprozeß in dem westafrikanischen Staat, hieß es zur Begründung. Die Regierung Gbagbos kündigte unterdessen die Ausweisung der Botschafter Großbritanniens und Kanadas an. Das Außenministerium reagiere damit auf die Ausweisung der von Gbagbo ernannten ivorischen Präsidentenbotschafter aus diesen beiden Ländern, sagte ein Präsidentenberater. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Gerhard Wenzel: Mit welchem Recht? Mit welchem Recht? Ich weiss nicht, ob Herr Gbagbo wirklich die Wahl verloren hat, das ist oft fraglich. Ich kenne auch weder ihn noch seinen Rivalen. Woher nehmen die UN und die USA das Recht, sic...

Mehr aus: Ausland