Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.12.2010, Seite 2 / Ausland

14 Jahren Haft für Chodorkowski

Moskau. Der frühere russische Oligarch Michail Chodorkowski ist am Donnerstag in einem zweiten Prozeß zu 14 Jahren Haft verurteilt worden. Ein Moskauer Gericht verurteilte den 47jährigen zusammen mit seinem mitangeklagten Geschäftspartner Platon Lebedew wegen des Diebstahls von Millionen Tonnen Öl sowie Geldwäsche. In einem ersten Prozeß waren beide bereits wegen Betrugs und Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von acht Jahren verurteilt worden, die im kommenden Jahr abgelaufen wäre. Die erste Haftzeit wird angerechnet. Chodorkowski, der sich wie die anderen Oligarchen während der Jelzin-Ära ein Milliardenvermögen angeeignet hatte, gilt bei seinesgleichen im Westen als »Demokrat« und »Kreml-Gegner«. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland