Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.12.2010, Seite 5 / Inland

Beamtenbund kompromißbereit

Stuttgart. Vor der Tarifrunde für die Bediensteten der Länder hat sich Beamtenbund-Chef Peter Heesen kompromißbereit gezeigt. »Ich denke, man kann eine vernünftige Lohnerhöhung vereinbaren, ohne die Haushalte allzusehr zu strapazieren«, sagte Heese mit Blick auf die Rekordverschuldung der Länder der Stuttgarter Zeitung vom Donnerstag. Er wisse aber von einigen Ländern, daß sie eine Tariferhöhung im Haushalt bereits berücksichtigt hätten: Niedersachsen beispielsweise habe 1,9 bis 2,0 Prozent vorgesehen. »Selbst in dieser schwierigen Situation haben sich die Länder darauf eingestellt, daß sie etwas tun müssen«, sagte Heesen. Mit Blick auf die am 4. Februar beginnende Tarifrunde für die Länder wünschte er sich, »daß wir nicht wieder die erste Runde mit taktischen Spielchen vertun, sondern gleich in konkrete Verhandlungen einsteigen«. Er freue sich auf eine Tarifrunde, »wo wir möglicherweise schon nach dem zweiten Treffen ein Ergebnis haben«. Der Staat habe auch andere Sorgen. »Wir müssen nicht immer alte Rituale pflegen«. (AFP/jW)