Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 23.12.2010, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Sorgen der Hunde

Unter Hunden gibt es Optimisten und Pessimisten, behauptet Mike Mendl, Verhaltensforscher von der Uni Bristol. In der Januar-Ausgabe der Geo berichtet er von einer Testreihe, bei der ein Futternapf immer voll war, wenn er an der einen Seite des Raumes stand. Wenn er an der gegenüberliegenden Wand stand, war er leer. Mendl beobachtete dann, wie sich die Tiere verhielten, wenn der Napf genau in der Mitte des Raumes stand. Hunde, die sich draufstürzten, wurden als Optimisten klassifiziert; jene, die zögerten, als Pessimisten. Es stellte sich heraus, daß letztere auch große Probleme hatten, allein im Haus zu bleiben. Offenbar machen sie sich generell mehr Sorgen. (ots/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft