Zum Inhalt der Seite
Wissenschaft

Serotonin kann Tinnitus verstärken

Hefei/Portland. Weltweit leiden Millionen Menschen unter Tinnitus. Als Hauptgründe für das Piepen oder Summen im Ohr gelten Stress oder hohe Lärmbelastung über einen längeren Zeitraum hinweg. Einen bemerkenswerten zusätzlichen Grund hat nun ein 15köpfiges Team von Forschern der ­US-amerikanischen Oregon Health & Science University und der chinesischen Anhui-Universität entdeckt. Laut ihrer am 20. April in ­Proceedings of the National Academy of Sciences veröffentlichten Studie kann der Botenstoff Serotonin Tinnitus verstärken. Dafür untersuchten die Wissenschaftler Mäuse und beobachteten bei steigendem Serotoninspiegel verstärkt Verhaltensweisen, die die Tiere sonst bei Tinnitus zeigen. Sie stießen auf ein neuronales Netz im Gehirn der Mäuse, das direkt auf das auditorische System wirkt. Entsprechende Reaktionen zeigten die Mäuse vor allem, wenn dieses Netz gezielt mit Serotonin stimuliert wurde. Relevant könnte dieser Befund vor allem für Menschen mit Depressionen werden, die den Serotoninspiegel beeinflussende Medikamente nehmen müssen und zugleich an ­Tinnitus leiden. Perspektivisch wäre es möglich, Antidepressiva zu entwickeln, die nur auf bestimmte Hirnregionen wirken. (jW)

junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 19.05.2026, Seite 15, Natur & Wissenschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!