Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.12.2010, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Zwitschernde Mäuse

An der Uni Osaka/Japan wurde bei Versuchen mit genetisch modifizierten Mäusen ein Exemplar gezüchtet, das wie ein Vogel zwitschert. »Eigentlich hatte ich Mäuse mit veränderter äußerer Form erwartet«, sagte Projektleiter Arikuni Uchimura am Dienstag. Die zwitschernde sei zufällig entstanden. Weil die Eigenschaft vererbt werde, verfüge das Labor mittlerweile über mehr als hundert »zwitschernde Mäuse«. Man beobachte nun, »ob diese Töne soziale Bedeutung haben«. Die mutierten Tiere zwitschern lauter, wenn sie sich in ungewohnter Umgebung befinden. Womöglich handelt es sich laut Uchimara um »eine Art Ausdruck ihrer Emotionen oder ihrer körperlichen Situa­tion«. (AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft