Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.12.2010, Seite 6 / Ausland

Vier Jahre Haft für Exminister

Zagreb. Der frühere kroatische Verteidigungsminister Berislav Roncevic ist am Montag wegen Korruption zu vier Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Das Gericht in Zagreb sah es als erwiesen an, daß Roncevic im Jahr 2004 ohne erforderliche Ausschreibung Militärlastwagen direkt bei einem Unternehmen bestellt und dabei in dessen Interesse statt im Interesse des Staates gehandelt hatte. Dadurch seien dem Staat Mehrkosten in Höhe von 10,2 Millionen Kuna (1,4 Millionen Euro) entstanden. Der Exminister, der jetzt Abgeordneter der Regierungspartei ist, bestreitet ein Fehlverhalten. Er ist einer von mindestens einem Dutzend Funktionären und Unternehmern, die in den vergangenen Monaten wegen Bestechung strafrechtlich verfolgt wurden. (dapd/jW)