Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2010, Seite 2 / Ausland

Armenviertel in Rio militärisch besetzt

Rio de Janeiro. Brasilianische Sicherheitskräfte haben am Sonntag ein Armenviertel in Rio de Janeiro unter ihre Kontrolle gebracht. In diesem hätten sich, so Behördenangaben, bis zu 600 Drogenhändler verschanzt. »Wir haben überall dort, wo es nötig ist, die Kontrolle übernommen«, sagte der Chef der Militärpolizei, Mario Duarte. Der Einsatz in der Favela-Ansammlung Complexo de Alemão sei mit Unterstützung aus der Luft erfolgt und ohne Schwierigkeiten verlaufen, führte Duarte aus. Etwa 2600 Armeesoldaten, Marineinfanteristen und Elitepolizisten seien am Morgen in das Armenviertel eingeflogen worden. Auch Panzer und Hubschrauber waren beteiligt. (AFP/jW)