Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2010, Seite 12 / Feuilleton

Faust-Preise

Im Essener Aalto-Theater ist am Samstag abend der Deutsche Theaterpreis »Faust« vergeben worden. In der Kategorie »Regie Schauspiel« wurde Roger Vontobel für seine Inszenierung von »Don Carlos« am Staatsschauspiel Dresden geehrt. Als beste Schauspieler wurden Paul Herwig und Sophie Rois vom Galapublikum gefeiert, Herwig für seine Rolle in »Kleiner Mann, was nun?« an den Münchner Kammerspielen, Rois für »Mädchen in Uniform« am Hamburger Schauspielhaus. Der »Faust« für den besten Musiktheater-Regisseur ging an Claus Guth für seine »Daphne« in Frankfurt am Main. Die beste sängerische Leistung bot nach Einschätzung der Jury Eva-Maria Westbroek als Jenufa an der Bayerischen Staatsoper. Die undotierte Ehrung wird jährlich vom deutschen Bühnenverein verliehen. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton