Zum Inhalt der Seite

Faust-Preise

Im Essener Aalto-Theater ist am Samstag abend der Deutsche Theaterpreis »Faust« vergeben worden. In der Kategorie »Regie Schauspiel« wurde Roger Vontobel für seine Inszenierung von »Don Carlos« am Staatsschauspiel Dresden geehrt. Als beste Schauspieler wurden Paul Herwig und Sophie Rois vom Galapublikum gefeiert, Herwig für seine Rolle in »Kleiner Mann, was nun?« an den Münchner Kammerspielen, Rois für »Mädchen in Uniform« am Hamburger Schauspielhaus. Der »Faust« für den besten Musiktheater-Regisseur ging an Claus Guth für seine »Daphne« in Frankfurt am Main. Die beste sängerische Leistung bot nach Einschätzung der Jury Eva-Maria Westbroek als Jenufa an der Bayerischen Staatsoper. Die undotierte Ehrung wird jährlich vom deutschen Bühnenverein verliehen. (dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 29.11.2010, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!