Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2010, Seite 13 / Feuilleton

Fundament Ludwig van

Für Dirigent Christian Thielemann ist Ludwig van Beethoven die Grundlage aller Klassik. »Dieser Mensch hat gewaltig gute Musik komponiert, unwiederholbar, original, zum ersten Mal«, sagte Thielemann der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Beethoven habe nicht nur die Verdunklung des Klangs durch Celli, Kontrabässe und Bratschen quasi erfunden, sondern in seinen Werken »immer eine andere Stimmung ausgespielt, immer neue Charaktere gesetzt« und sich nie wiederholt. Seine neun Symphonien seien »das Fundament für die gesamte Orchestermusik, die nach Beethoven kam«. Thielemann hat in der vergangenen Woche alle neun Beethovensymphonien mit den Wiener Philharmonikern in nur vier Tagen in Paris aufgeführt. Vom 1. bis 5. Dezember wird er das in Berlin wiederholen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton