Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.11.2010, Seite 1 / Ausland

Paris fordert Steuerreform

Paris. Der französische Staatspräsident Nicolas Sarkozy will die Vermögenssteuer abschaffen. Für das kommende Frühjahr kündigte Sarkozy am Dienstag abend in einem 90minütigen Fernsehinterview eine Steuerreform an. Dabei wolle er sich an Deutschland orientieren. Das Nachbarland sei Konkurrent und Partner, und derzeit fließe viel Kapital nach Deutschland, weil es dort keine Vermögenssteuer gebe. Deshalb müsse eine Zone mit vergleichbaren Wettbewerbsbedingungen geschaffen werden. Steuererhöhungen müßten die Franzosen nicht befürchten, sagte er. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland