Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.11.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Bahn AG sieht Krise überwunden

Hamburg. Die Deutsche Bahn AG rechnet damit, im Personenverkehr und Logistikgeschäft bis Ende 2010 die Umsatzausfälle durch die Wirtschaftskrise ausgeglichen zu haben. »Ende des Jahres wird die Bahn, gemessen am Umsatz, fast wieder auf dem Stand von vor der Krise sein«, sagte der Vorstandsvorsitzende Rüdiger Grube der Wochenzeitung Die Zeit laut einer Vorabmeldung vom Mittwoch. Im Personenverkehr erwarte er sogar eine Steigerung. Auch das Logistikgeschäft, in dem die Bahn zwischenzeitlich drei Milliarden Euro an Umsatz verloren hatte, entwickele sich positiv. »Das werden wir Ende dieses Jahres aufgeholt haben«, s0 Grube. Im Schienengüterverkehr werde das Vorkrisenniveau allerdings frühestens 2012 erreicht, räumte Grube ein.

Während der Krise war der Güterverkehr im ersten Halbjahr 2009 um ein Viertel eingebrochen. Mehr als 10000 Mitarbeiter waren vorübergehend in Kurzarbeit.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit