Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2010, Seite 13 / Feuilleton

Buchhandel (1)

Erfolgsautor John Grisham hat seine ersten Bücher aus dem Kofferraum seines Autos verkauft und sie selbst an Supermärkte, Büchereien und Tankstellen ausgeliefert. »Im Rückblick klingt das lustig, aber damals war es furchtbar«, gesteht der 55jährige in einem Interview mit dem Spiegel. Er habe schon geglaubt, sein Roman »Die Jury« würde niemals veröffentlicht werden, weil viele Verlage abgelehnt hätten. Dann habe er einen kleinen New Yorker Verlag gefunden, der aber kein Geld für die Werbung gehabt habe. Um den Verkauf anzukurbeln, habe er 1000 der 5000 Bücher gekauft und sei zu 35 Büchereien in kleinen Städten gefahren. »Ich rief vorher an, sie schmissen eine Party, die Damen sorgten für Bowle und Plätzchen, und ich stiftete ihnen einige Kartons Bücher«, sagte Grisham.

(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton