Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2010, Seite 1 / Inland

SPD-Politiker Scheer gestorben

Stuttgart. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer ist tot. Der Politiker sei am Donnerstag im Alter von 66 Jahren gestorben, sagte ein Sprecher der baden-württembergischen SPD am Freitag in Stuttgart. Scheer war Träger des alternativen Nobelpreises und galt als Vordenker seiner Partei. Er engagierte sich vor allem in der Umwelt- und Energiepolitik. Scheer war auch Präsident der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien, Eurosolar. Er saß seit 1980 für die SPD im Bundestag. Von 1993 bis 2009 war er Mitglied des SPD-Bundesvorstandes.

Der promovierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler stellte sich beim Asylrecht gegen die Parteilinie und verurteilte in den 90er Jahren von Anfang an das NATO-Bombardement im Krieg gegen Jugoslawien. (AFP/jW)