Zum Inhalt der Seite

Opel rechnet mit Milliardenverlust

Berlin. Opel rechnet in diesem Jahr mit einem »immer noch deutlich negativen Ergebnis im Milliardenbereich«. Das geht aus dem Jahresabschluß des angeschlagenen Autobauers für 2009 hervor, der am Donnerstag im Bundesanzeiger veröffentlicht wurde. Der Umsatz wird im laufenden Jahr im Vergleich zu 2009 um eine auf elf Milliarden Euro steigen. Derzeit wird Opel »saniert«. Europaweit sollen rund 8000 Arbeitsplätze im Unternehmen gestrichen werden, gut die Hälfte davon in Deutschland. Das Werk im belgischen Antwerpen wird komplett geschlossen.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 15.10.2010, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!