Zum Inhalt der Seite

BA-Chef Weise für Punktesystem

München. Dem Fachkräftemangel kann nach Ansicht des Chefs der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise, nur mit einer gesteuerten Zuwanderung ausländischer Spitzenkräfte begegnet werden. Die Forderung der Union, entsprechendes Personal in erster Linie aus den bestehenden Langzeitarbeitslosen zu rekrutieren, sei unrealistisch, sagte Weise der Süddeutschen Zeitung (Montagausgabe). »Fachkräfte für sehr qualifizierte Jobs sind aus dieser Gruppe kaum zu gewinnen.« Deutschland brauche »eine gesteuerte Zuwanderung, etwa mit Hilfe eines Punktesystems wie in Kanada«, forderte der BA-Chef und unterstützte damit die Position der FDP. Allerdings dürfe man die Wirkung einen solchen Systems nicht überschätzen. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 12.10.2010, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.