Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2010, Seite 4 / Inland

Probleme beim Breitbandausbau

Dortmund. Die Bundesregierung hat Probleme beim Ausbau das Glasfasernetzes. »Leistungsfähige Anschlüsse sind aktuell für etwa 82 Prozent der Haushalte in Deutschland verfügbar. Das ist weniger, als wir uns vorgenommen haben«, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesverbraucherschutzministerium, Gerd Müller (CSU), den Dortmunder Ruhr Nachrichten (Samstagausgabe). Der Zeitung zufolge war in der »Breitbandstrategie« der Bundesregierung vorgesehen, bis Ende 2010 eine flächendeckende Versorgung aller Haushalte in Deutschland mit leistungsfähigen Anschlüssen sicherzustellen. Im Wirtschaftsministerium sei man mittlerweile zu der Auffassung gekommen, daß es zu teuer wäre, jeden Haushalt anzuschließen.(dapd/jW)