-
29.09.2010
- → Inland
BRD: Zehn Prozent arbeiten zuviel
Im Durchschnitt hätten Voll- und Teilzeitbeschäftigte im vergangenen Jahr 35,8 Stunden pro Woche gearbeitet. Besonders stark von Überstunden betroffen waren demnach Selbständige, von denen fast jeder zweite eine überlange Wochenarbeitszeit hatte. Unter abhängig Beschäftigten arbeiteten 5,3 Prozent länger als 48 Stunden. Bei den Männern waren 14,8 Prozent über 48 Stunden erwerbstätig, bei den Frauen nur 4,2 Prozent. (AFP/jW)
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 2,0
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
