Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.09.2010, Seite 6 / Ausland

Polen an Absturz Kaczynskis schuld

Warschau. Beim Absturz der polnischen Präsidentenmaschine im April in Rußland haben mehr als ein Dutzend Faktoren eine Rolle gespielt. Das erklärte der polnische Luftfahrtexperte Edward Klich am Dienstag in einem Interview der Zeitung Gazeta Wyborcza. Für die meisten Dinge sei die polnische Seite verantwortlich, so die Ausbildung der Piloten, die Vorbereitung des Fluges und die Bereitschaft, gegen Regeln zu verstoßen. Bei dem Absturz kamen Präsident Lech Kaczynski und 95 weitere Personen ums Leben. Die Entscheidung der Besatzung, in dichtem Nebel eine Landung in Smolensk zu versuchen, sei »irrational« gewesen, sagte Klich. Er war von der polnischen Regierung beauftragt worden, die russischen Ermittlungen zu dem Absturz zu verfolgen.

(dapd/jW)