Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 14. Juni 2024, Nr. 136
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.09.2010, Seite 6 / Ausland

Japan mit neuer Forderung an China

Tokio. Im wochenlangen Streit um die Schiffskollision vor einer von beiden Staaten beanspruchten Inselkette hat Japan den Ton gegenüber China erneut verschärft. Tokio werde wegen der dabei an zwei Marineschiffen entstandenen Schäden Entschädigung von Peking fordern, kündigte ein japanischer Regierungssprecher am Montag an. Erst am Wochenende hatte China seinerseits eine Entschädigung und eine Entschuldigung Tokios gefordert. Der diplomatische Konflikt schwelt nun schon seit einigen Wochen. Er ist der schwerste zwischen den beiden Nachbarländern seit Jahren.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland