Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.09.2010, Seite 7 / Ausland

Kabul: Journalisten verhaftet

Kabul. In Afghanistan sind zwei Journalisten des arabischen Nachrichtensenders Al Dschasira wegen angeblicher Verbindungen zu den Taliban festgenommen worden. Al Dschasira warf der NATO am Donnerstag vor, die »umfassende Berichterstattung über den Krieg in Afghanistan« unterbinden zu wollen. Der Kameramann Rahmatullah Neksad wurde den Angaben zufolge in der Nacht zum Montag in der Provinz Ghasni im Osten des Landes festgenommen. Laut NATO wurden bei ihm »mehrere Granaten und Munition« gefunden. Al Dschasira wies die Anschuldigungen zurück. Der zweite Kameramann Mohamed Nader wurde in der südafghanischen Provinz Kandahar festgenommen. Den Angaben zufolge wurde er zusammen mit anderen Verdächtigen festgesetzt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland