Zum Inhalt der Seite

Putin für Diplomatie in der Arktis

Moskau. Der Streit um die Öl- und Gasvorkommen in der Arktis wird nach Meinung des russischen Ministerpräsidenten Wladimir Putin nicht in einen militärischen Konflikt münden. Per Fernseh-Übertragung sprach der frühere russische Präsident zu den Teilnehmern einer internationalen Arktis-Konferenz in Moskau. Neben Rußland haben auch die USA, Kanada, Dänemark und Norwegen Ansprüche auf Teile der Arktis geltend gemacht. In der Polarregion wird ein Viertel der weltweiten Öl- und Gasvorkommen vermutet.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 24.09.2010, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!