Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.09.2010, Seite 1 / Ausland

Peru: Polizei stürmt besetztes Kraftwerk

Lima. In Peru hat die Polizei rund 30 Angestellte eines von Kokabauern besetzten Stromkraftwerks befreit. Die Polizei habe bei dem Einsatz in der Nacht zu Montag 120 Kokabauern festgenommen, sagte der Polizeichef der Region Ucayali, Máximo Sánchez. Bei der Erstürmung des Kraftwerks seien keine Menschen verletzt worden. Auch den befreiten Angestellten gehe es gut. Die zwischenzeitlich in Teilen der Region unterbrochene Stromversorgung wurde demnach wiederhergestellt. Mit der Besetzung protestierten die seit einer Woche streikenden Kokabauern gegen Pläne der Behörden, ihre Plantagen zu zerstören. Im Rahmen der Proteste blockieren die Bauern auch mehrere Hauptverbindungsstraßen in der Region. (AFP/jW)