Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.09.2010, Seite 6 / Ausland

Zuma-Appell zur Einheit des ANC

Durban. Südafrikas Präsident Jacob Zuma hat am Montag die Einheit des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) beschworen. In seiner Rede zur Eröffnung einer fünftägigen ANC-Konferenz in Durban rief Zuma die etwa 3000 Delegierten auf, Spaltungstendenzen in der Partei entgegenzutreten und Einigkeit zu demonstrieren. Derzeit gebe der ANC ein Bild ab, als sei er »ein Sammelbecken für Leute, denen es nur darum geht, Posten für sich zu ergattern«, sagte Zuma. »Für unsere Organisation ist es nun Zeit zu reagieren. Wir müssen uns gegen diejenigen stellen, die solche Aktivitäten verfolgen und die Organisation schwächen.«

Der Parteikongreß soll die politische Marschroute des ANC für die kommenden Jahre festlegen. Bei einem Parteitag 2012 soll der Kandidat für die nächste Präsidentenwahl im Jahr 2014 bestimmt werden. (AFP/jW)