Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.09.2010, Seite 1 / Ausland

Pjöngjang schlägt Seoul Gespräche vor

Seoul. Nordkorea hat dem Süden Militärgespräche zur Beilegung bestehender Konflikte vorgeschlagen. Das Angebot zu einem Austausch auf Arbeitsebene sei im Grenzdorf Panmunjom in der entmilitarisierten Zone über militärische Kanäle übermittelt worden, sagte ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums am Donnerstag in Seoul. Demnach will Pjöngjang unter anderem über die Seegrenze und die südkoreanischen Propagandaaktionen mit Flugblättern im Norden sprechen. Derzeit berieten die zuständigen Stellen, ob das Gesprächsangebot angenommen werden solle. Die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap berichtete unter Berufung auf Regierungskreise, das Angebot werde wahrscheinlich zurückgewiesen. Zuletzt hatten im Oktober 2008 Gespräche zwischen Nord- und Südkorea auf Militär­ebene stattgefunden. (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • frank piegsa - kiel: Nachlässige Begriffswahl Die jW habe ich abonniert, da sie gegen den Zeitgeist und gegen die Dummheit anschreibt - die Negativpropaganda gegen die DDR nicht mitmacht. Und da ihr auch nicht Ost-Deutschland schreibt, würde ich...