Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2010, Seite 7 / Ausland

Kabul: Proteste gegen Besatzer

Kabul. In der afghanischen Hauptstadt Kabul haben sich erneut Hunderte Menschen an einer gewaltsamen Demonstration gegen die USA und ihre Verbündeten beteiligt. Nach Angaben des Sprechers des afghanischen Innenministeriums, Semarai Baschari, schleuderten die Demonstranten Steine auf Polizisten und blockierten eine Straße mit brennenden Reifen. Mindestens drei Polizisten und rund ein Dutzend Demonstranten wurden verletzt.

Die Menge rief immer wieder »Tod den USA«. Polizisten riegelten die Straße zum Stadtzentrum ab. Es waren Schüsse zu hören. Laut Baschari beteiligten sich rund 600 Menschen an der Kundgebung. Er versicherte, die Sicherheitskräfte hätten nur Warnschüsse in die Luft abgegeben, die Lage sei unter Kontrolle. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland