Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2010, Seite 1 / Ausland

Pjöngjang bereit zu Atomgesprächen

Peking. Bei seinem Besuch in China hat sich der Präsident der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik, Kim Jong Il (l.), bereiterklärt, Gespräche über atomare Abrüstung wiederaufzunehmen. Kim habe dies bei einem Treffen mit Chinas Staatschef Hu Jintao (r.) zugesichert, berichteten chinesische Staatsmedien am Montag. Der 68jährige Kim sei mit Staatschef Hu am Freitag in der nordostchinesischen Stadt Changchun zusammengetroffen, berichtete der staatliche chinesische TV-Sender China Central Television. Kim habe deutlich gemacht, daß sich Nordkoreas Haltung zur atomaren Abrüstung nicht geändert habe. Er wolle keine »Spannungen auf der Halbinsel«, habe Kim Jong Il gesagt. Pjöngjang werde mit Peking in engem Kontakt bleiben, um eine »frühe Wiederaufnahme« der Sechser-Gespräche mit China, Südkorea, den USA, Japan und Rußland zu erreichen. (AFP/jW)