Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2010, Seite 6 / Ausland

Putin verteidigt hartes Vorgehen

2. Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat das harte Vorgehen der Sicherheitskräfte des Landes gegen nicht genehmigte Kundgebungen der Opposition verteidigt. Die Demonstranten bräuchten eine Erlaubnis von den örtlichen Behörden, sagte Putin der russischen Tageszeitung Kommersant (Montagausgabe). Wenn sie diese Erlaubnis hätten, dürften sie auch demonstrieren. Wenn sie jedoch keine Genehmigung hätten und trotzdem demonstrierten, bekämen sie »einen Knüppel auf den Kopf«, sagte der Regierungschef weiter. Zu seiner möglichen Kandidatur bei den Präsidentschaftswahlen 2012 in Rußland wollte sich Putin nicht direkt äußern. » Entweder beobachte ich vom Ufer aus, wie das Wasser fließt, oder ich handle. Und ich bevorzuge es zu handeln.«

(AFP/jW)