Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.07.2010, Seite 1 / Inland

Merkel freut sich über kleines Wunder

Berlin. Trotz der internen Streitigkeiten der vergangenen Monate und des Umfragetiefs sieht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihre »schwarz-gelbe« Koalition auf gutem Kurs. Die Regierung habe sich durch ihren Umgang mit der Finanzkrise und dem Konjunktureinbruch im vergangenen Jahr international Anerkennung erworben, sagte Merkel am Mittwoch in Berlin. Zum Teil werde es »als ein kleines Wunder« angesehen, daß die Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt besser sei als vor der Krise, sagte die Kanzlerin bei ihrer traditionellen Pressekonferenz vor der Sommerpause. Die Arbeit in der Koalition sei zwar »rumpeliger als gedacht«, räumte sie ein. Doch kein Industrie­land der Welt könne seine Probleme lösen, ohne daß es darüber auch gesellschaftliche Debatten gebe. Die Opposition warf Merkel Versagen vor. (AFP/jW)