Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2010, Seite 2 / Inland

Thor-Steinar-Firma soll Klage fallenlassen

Nürnberg. Das Satire-Logo Storch Heinar verstößt nach Auffassung des Nürnberger Landgerichts nicht gegen Markenrechte des in der Neonaziszene beliebten Modelabels Thor Steinar. Ein Urteil will die Kammer aber erst am 11. August verkünden. Der Vorsitzende Richter sagte jedoch schon zum Prozeßbeginn am Mittwoch, die Kammer sehe weder bei der Optik noch beim Wortklang Verwechslungsgefahr und empfahl der Firma Mediatex, ihre Unterlassungsklage gegen den SPD-Politiker Mathias Brodkorb fallenzulassen. Mediatex besteht allerdings auf einem Urteil. Brodkorb vertreibt die Storch-Heinar-Produkte im Rahmen eines satirischen Projektes gegen Rechts. Der Vogel trägt dabei Hitlerbärtchen und Stahlhelm. (apn/jW)