Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.07.2010, Seite 5 / Inland

Berliner Schloßbau soll 2013 beginnen

Berlin. Mit dem Bau des Berliner Stadtschlosses soll trotz Sparplänen noch in dieser Legislaturperiode begonnen werden. »Wir bauen ein schönes Schloß mit barocken Fassaden und natürlich mit einer Kuppel«, sagte der Staatssekretär im Bundesbauministerium, Rainer Bomba (CDU), am Mittwoch in Berlin. Die Bundesregierung stehe »voll und ganz« hinter dem kulturellen Jahrhundertprojekt, welches einen »faszinierenden Ort für den Dialog der Weltkulturen« schaffen werde. Die Planungen seien in vollem Gang, so daß mit dem Bau voraussichtlich 2013 begonnen werden könne, versicherte Manfred Rettig, Geschäftsführer der Stiftung Berliner Schloß– Humboldtforum.

Im Juni war der Beginn des Schloßneubaus von der Bundesregierung aus finanziellen Gründen zunächst bis mindestens 2014 verschoben worden. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten im Herbst 2011 beginnen. (ddp/jW)