Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2010, Seite 13 / Feuilleton

Hier ein Bringer

Der Berliner Senat will die Räumung des Kulturhauses Tacheles noch verhindern. Kulturstaatssekretär André Schmitz sagte am Donnerstag im RBB-Inforadio, er versuche, Kontakt zu den Zwangsvollstreckern aufzunehmen: »Ich denke, man muß hier reden und deutlich machen, daß Kultur nicht nur ein Schmarotzer ist, sondern daß Kultur hier ein Bringer ist.« Eine Zwangsräumung von Teilen der Freifläche hinter dem Haus war am Mittwoch vorerst abgewendet worden. Geräumt werden soll weiterhin. Die mehrheitlich den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein gehörende HSH Nordbank will das Grundstück versteigern. Hintergrund sind offene Forderungen an eine Immobiliengesellschaft. Um die mehr als 70 Millionen Euro einzutreiben, hat die Bank die Zwangsverwaltung und Versteigerung des Areals beim Amtsgericht Mitte beantragt. Das Tacheles beherbergt Ateliers, Werkstätten, Konzerträume und ein Kino. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton