Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.07.2010, Seite 7 / Ausland

Belgien: Auftrag zur Regierungsbildung

Brüssel. In Belgien hat König Albert II. knapp einen Monat nach den Parlamentswahlen nun die frankophonen Sozialisten (PS) mit der Regierungsbildung beauftragt. PS-Chef Elio Di Rupo habe den Auftrag des Monarchen angenommen, eine Koalition zu bilden, teilte das Königshaus am Donnerstag abend mit. Damit steigen die Chancen Di Rupos, neuer Ministerpräsident Belgiens zu werden. Di Rupo hatte die Wahlen am 13. Juni unter den französischsprachigen Belgiern gewonnen. Den Sieg in Flandern hatte der flämische Nationalist Bart De Wever mit seiner Neu-Flämischen Allianz (NVA) errungen. De Wever war vor rund drei Wochen von König Albert II. mit der Regierungsbildung beauftragt worden. Am Donnerstag erklärte De Wever jedoch, daß seine Bemühungen kein Ergebnis gebracht hätten. Die rechte NVA zielt auf lange Sicht auf ein unabhängiges Flandern, was die französischsprachigen Belgier in der Wallonie und Brüssel mehrheitlich ablehnen.

(AFP/jW)