Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.07.2010, Seite 6 / Ausland

Norwegen: Terrorverdächtige festgenommen

Oslo. Wegen des Verdachts auf einen geplanten Terroranschlag in Norwegen sind drei Männer festgenommen worden, einer von ihnen in Deutschland. Polizeichefin Janne Kristiansen erklärte am Donnerstag, zwei Verdächtige seien in Norwegen gefaßt worden. Norwegische und US-Behörden hatten die drei Männer seit mehr als einem Jahr beobachtet. Sie sollen Bombenanschläge geplant haben, ähnlich einem vereitelten Komplott auf die New Yorker U-Bahn im vergangenen Jahr. Bei einem Verdächtigen handelte es sich nach Angaben von Kristiansen um einen 39 Jahre alten Norweger mit uigurischem Hintergrund. Die beiden anderen seien ein 37jähriger Iraker und ein 31jähriger Usbeke. Beide verfügten über eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis für Norwegen.

(apn/jW)