Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.06.2010, Seite 16 / Sport

SW19 (Tag 1)

Von Peer Schmitt
Zur Mittagsstunde spielte Kim Clijsters eines der ersten Matches der 134. All England Lawn Tennis Championchips in Wimbledon (PLZ SW 19) sehr lässig herunter: 6: 0, 6: 3 gegen die Italienerin Elena Maria Camerin. Viele, viele Stunden später dann hatte Clijsters’ belgischer Landsmann Olivier Rochus auf dem Centre Court ein wesentlich interessanteres Match dieses spektakulären Eröffnungstages verloren. Rochus unterlag dem an drei gesetzten Novak Djokovic in fünf Sätzen. Das Spiel war um 23.02 Uhr beendet. So lange war noch nie in der Geschichte des Turniers gespielt worden. Ein Musterbeispiel für Größe und psychologische Brutalität des Tennissports war auch der Fünfsatzsieg von Titelverteidiger Roger Federer mit Riesendusel und gewagten Aktionen in den allerletzten Momenten gegen den entfesselten Außenseiter Alejandro Falla. Der schlug bereits zum Matchgewinn auf, vergab mehrere Siegchancen. Federer triumphierte, gab aber hinterher Dusel und Unwohlsein offen zu.

Mehr aus: Sport