Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.06.2010, Seite 2 / Ausland

Belgien wählte neues Parlament

Brüssel. Bei der Wahl in Belgien lag ersten Ergebnissen zufolge der flämische Separatist Bart de Wewer in einigen Regionen vorn. Sechs Wochen, nachdem die Regierung zerbrochen war, waren etwa 7,7 Millionen Belgier am Sonntag zur vorgezogenen Neuwahl des Parlaments aufgerufen. Die Wahllokale schlossen um 15 Uhr. In mehreren nordflämischen Regionen kam de Wewers Neue Flämische Allianz (NV’A) ersten Ergebnissen zufolge auf 25 bis 26 Prozent. Im Wahlkreis Brüssel-Halle-Vilvoorde wurde die NV’A mit gut 30 Prozent stärkste Partei. Mit für das ganze Land aussagekräftigen Ergebnissen wurde erst am Abend (nach jW-Redaktionsschluß) gerechnet.

(apn/jW)